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Für Selbständige, und jene, die es werden wollen!

Leben wir das, was uns beflügelt? Große Visionen sind wichtig und sie sollen sich auch verwirklichen. Die Samen unserer Ideen und die Essenz dessen, was sich entfalten will, brauchen Aumerksamkeit und einen Raum, wo dies sich zeigen und entwickeln darf.

Selbständigkeit heißt ja auch, dass wir das machen, was unser innerster Herzenswunsch ist. Es braucht die Verbindung von Herz und Verstand. Es soll uns zudem finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit bescheren.

Sie erfahren in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Selbständigkeit so gestalten, dass  Ihre tiefsten Potenziale Ausdruck finden. Zudem finden Sie Wege, wie Sie diese in die Sichtbarkeit für jene Menschen bringen können, die auch wirklich als Klienten und Kunden zu Ihnen passen.

 

When Spirit meets Business

Die zahllosen Ratgeber zum Thema Selbständigkeit sind eine gute Inspiration. Jedoch raten sie Ihnen nicht immer das, was auch wirklich ganz persönlich zu Ihnen passt. Oft kann dies verwirrend sein.

Die wirklich wichtigen Antworten finden wir nicht bei Ratgebern im Außen oder aktuellen Modetrends, sondern nur tief in uns. Sie können sich folgenden Aspekten und den darin enthaltenen Fragen widmen und versuchen, diese für sich zu beantworten.

Einer der inneren Ratgeber könnte auch Ihr persönliches Horoskop sein, denn es beantwortet mit der richtigen Deutung fast alle relevanten Fragen, da es ja Ihr persönliches Drehbuch des Lebens repräsentiert und somit auch die beruflichen Fragen der Selbständigkeit und des materiellen Erfolges beinhaltet.

 

1) Ihre wahren Potenziale und Talente

Love what you do, do what you love!

Das ist schließlich der Grund, warum Sie selbständig sind, bzw. es werden wollen. Oft lassen wir uns davon ablenken und vergessen unsere tieferen Herzenswünsche! Es kann auch sein, dass wir diese nicht einmal kennen.

Sie wollen erfahren, was sich durch Sie entfalten will und wo Ihre wahren Talente und Potenziale liegen? Schauen Sie dabei auf Ihr bisheriges Leben.

Wann und wie ist Ihnen etwas gelungen, worauf Sie stolz sein dürfen?

Welche schwierigen Herausforderungen haben Sie gemeistert?

Eine biografische Analyse kann Ihnen erste gute Dienste leisten. Skizzieren Sie auf einer Zeitachse eine Kurve mit Ihren Höhen und Tiefen. Schreiben Sie dabei auch auf, was Sie jeweils gut gemeistert haben. Vor allem dann, wenn es schwierig war. Sie finden dabei auch einen roten Faden in Ihrem Leben, denn meist gibt es Gemeinsamkeiten.

Sie können Ihre besten Freunde fragen, bei denen Sie sich wirklich gesehen und verstanden fühlen. Was denken diese, worin Sie ganz besonders und einzigartig sind?

Was würden Ihre Freunde sagen, wenn ich sie fragen würde, worin Ihre wahren Talente und besonderen Begabungen liegen?

Was macht Sie einzigartig?

Was sehen Ihre Freunde, aber Sie nicht?

 

Auch aus dem Horoskop lassen sich diese Antworten ablesen. Das ist eine wunderbare Möglichkeit, um besser zu verstehen, was in Ihnen angelegt ist und was sich entfalten will.

Es gilt dabei zudem auch herauszufinden, wie Sie die Kraft Ihres Geistes effektiver nutzen können für eine neue berufliche Identität. Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften zeigen uns Wege, wie wir unsere Muster verändern, unsere wahren Potenziale erkennen, und diese auch manifestieren.

 

2) Ihre Vision

Wir vergessen oft unsere Träume oder nehmen sie vielleicht nicht einmal mehr wirklich wahr. Viele vergessen schlicht darauf oder denken zu oft an Hindernisse oder Systemzwänge. Andere bleiben an ihrer Vision nicht dran, weil dieser Aspekt zu wenig Aufmerksamkeit und damit auch keine Kraft hat.

Was wäre Ihre berufliche Vision?

Wodurch wollen Sie einen positiven Beitrag für sich und die Welt leisten?

Es geht um genau diese oder ähnliche kraftvolle Fragen. Denken und fühlen Sie groß! Seien Sie sich bewusst, dass Ihr Leben genau den Zweck hat, das zu leben, was Sie sind und das real werden lassen will, wovon Sie träumen!

Stehen Sie ihrem eigenen Leben nicht im Weg mit falschen Vorstellungen. Oft gibt es dafür keine Referenzen und keine Beweise, dass Ihre Träume möglich sind. Deswegen kann dies sehr herausfordernd sein.

Die Kernfrage für den nächsten Schritt der Konkretisierung lautet:

Was wollen Sie konkret tun, um beruflich ein erfülltes Leben zu leben?

Glauben Sie dran! Fragen Sie sich, was wäre, wenn doch?

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3) Ihre Leistung

Über welche Potenziale und Talente Sie verfügen, haben wir im ersten Schritt behandelt. Sie wissen aus dem zweiten Schritt auch, was für Sie Ihre berufliche Vision ist und was Sie aus ganzem Herzen erfüllt und Sie in einen ganz neuen Zustand versetzt, wenn Sie nur daran denken!

Was können Sie gut?

Was machen Sie gerne?

Was fühlen Sie dabei, wenn Sie nur daran denken?

Welche Leistungen können daraus entstehen?

Das sind zentrale Fragen, denn Arbeit soll Ihnen Freude machen. Das tut sie noch mehr, wenn anderen Menschen damit konkret geholfen wird.

Machen Sie sich ein erstes Bild und schärfen Sie Ihr endgültiges Leistungsangebot dann erst, wenn Ihnen klar ist, wer Ihre Kunden sind. Damit wird ein hohes Maß an Übereinstimmung gegeben sein. Je klarer das ist, desto schneller kommen die richtigen Kunden zu Ihnen!

 

4) Wer sind Ihre Kunden & Klienten?

Wem möchten Sie mit Ihrer Leistung helfen?

Wer sind Ihre Wunschkunden?

Welche Kunden passen zu Ihnen?

Je nachdem, wer nun Ihre Wunschkunden sind, richten Sie sich nun auf sie aus.

Welches Bedürfnis haben diese Kunden?

Was ist deren potenzielles Anliegen, das Sie erfüllen?

Begeben Sie sich in ein zukünftiges Ich, welches diesen Kunden hilft und spüren Sie dabei Ihre Gefühle.

Die Antworten darauf sind exakt jene, wie Sie Ihre potenziellen Klienten und Kunden auch über Ihre Unterlagen oder Ihrer Website ansprechen werden. Je nach Zielgruppe gestalten Sie Ihr Angebot nun so, dass diese gut übereinstimmen.

Seien Sie präzise und exakt in Ihrer Formulierung. Auch wenn Sie mehr können und Ihr Spektrum größer ist, Ihre Kunden sollten die Kernangebote verstehen und natürlich auch bei Ihnen kaufen.

Überarbeiten Sie mit dieser Haltung Ihr Leistungsangebot!
Damit schaffen Sie Ihre persönliche Marke, und das ist zentral für Ihre Positionierung.
Sie sind mehr als Ihr Angebot, also treffen Sie im Sinne einer kraftvollen Positionierung Klarheit. Sie sind nicht Ihre Leistung, Sie sind mehr als das. Viele nehmen es zu persönlich und identifizieren sich zu stark in ihrer Selbständigkeit damit. Wenn Sie diese Differenzierung nicht vornehmen, nehmen Sie auch jedes Feedback viel zu persönlich. Das hemmt Sie dabei, Ihre Leistung zu vermarkten. Dennoch muss das Innen mit dem Außen übereinstimmen, und darin liegt die Kunst..

 

5) Wie kommen Sie an Ihre richtigen Kunden?

Nicht jeder ist geschaffen für klassisches Marketing und Akquise, dennoch müssen Sie irgendwie an Ihre Kunden kommen. Besser ist es noch, wenn Ihre Klienten und Kunden Sie finden. Also, wie erreichen Sie diese Sichtbarkeit?

Welche Medien wie Web, Social Media, Print, (..) sind geeignet?
Wie nützen Sie Ihr Netzwerk?
Wie erfahren Ihre Kunden von Ihnen?
Wie kommen Sie konkret in die Sichtbarkeit?

Worin besteht Ihre ganz persönliche Strategie?

Was passt zu Ihnen?

Auch dazu finden sich überraschenderweise in Ihrem Geburtshoroskop alle relevanten Antworten.

 

 

6) Geschäftsmodell und persönlicher Erfolg

Das Ganze soll nicht nur Ausdruck Ihrer Talente und Ihres Potenzials sein, sondern es soll auch gut für Ihren Lebensunterhalt sorgen. Es braucht demnach auch einen Fokus auf weltliche Aspekte. Darauf vergessen viele Menschen, und dann klopft die Sozialversicherung oder das Finanzamt an, und stellen unerwartete Forderungen.

Ein geschäftlicher Realitäts-Check ist essenziell, bevor wir die großen Entscheidungen treffen. Bodenhaftung ist wichtig!

Wie hoch sind Ihre Ausgaben?
Wieviel bezahlen die Kunden für welche Leistung?
Wie viele Kunden brauchen Sie, damit Sie Ihre Ausgaben decken und sich auch noch etwas Reserven bilden lassen?

Themen wie Steuerberatung, Gewerbeberechtigung und Finanzamt müssen geklärt werden. An sich ein wenig trocken, dennoch sehr wichtig.

Ich war selbst 15 Jahre lang für die Finanzen und Geschäftsmodelle großer und kleiner Unternehmen verantwortlich und verfüge über entsprechende Kompetenzen. Es ist viel einfacher, als die meisten Menschen denken. Es braucht nur den Fokus darauf und die richtigen Experten.

Besonders spannend wird es wieder im nächsten Schritt, wenn der kaufmännische Rahmen für Ihr Business steht.

 

7) Umsetzung: Marktauftritt & neue Sichtbarkeit

Unter anderem geht es hier um Aspekte wie die Gestaltung und Entscheidung von Firmennamen, Logo, Website, Visitenkarten, Folder, usw.

Es soll wirklich ganz persönlich zu Ihnen passen, Sie wollen ja nicht einem Modetrend oder dem Mainstream folgen. Vermeiden Sie anonyme Fotos und alles, was nicht Ihre Energie hat. Es wirkt vielleicht modern, aber Menschen spüren, was authentisch ist und was nicht stimmig und kongruent ist. Damit würden Sie Ihre Zielgruppe und Lieblingskunden verpassen, denn Sie sind dann nicht spürbar für sie.

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Für die Sichtbarkeit wird wahrscheinlich das Medium Video immer wichtiger und es wäre zu empfehlen, sich damit zu beschäftigen. Der Trend geht weg von zu viel Text und zu umfassenden Seiten. Das hängt natürlich auch von der Art Ihrer Leistung und Ihrer Zielgruppe ab.

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Sie haben mit dem Ergebnis aus der obigen Arbeit auch zugleich alles an Material, was Sie brauchen für ein Briefing, wenn Sie Ihr Projekt umsetzen lassen möchten.

Es gibt noch weitere Aspekte, was aber hier den Rahmen sprengen würde.

 

Neue Möglichkeiten

Natürlich können Sie zu diesem Thema auch zu mir kommen, um etwas Neues entstehen zu lassen! Ich habe selbst viele Stationen der eigenen Selbständigkeit erlebt und weiß, worauf es ankommt.
Besonders in der Arbeit mit Ihrem Horoskop biete ich eine wesentliche Innovation für die Verbindung Ihrer beruflichen Lebensaufgabe und Ihrem geschäftlichen Erfolg.

 

Mehr Infos zu meinen Leistungen finden Sie unter:

– Business Coaching für Selbständige und Gründer » mehr

– Workshops When Spirit meets Business » mehr

 

Ich freue mich, wenn ich Sie etwas inspirieren durfte!

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