Stark inspiriert zu meiner Arbeit wurde ich vor vielen Jahren von Gregg Bradens Buch und gleichnamigen Film The Divine Matrix (die göttliche Matrix). Das Thema des universellen Feldes war bereits in den frühen Zeiten der Quantenphysik, deren Begründer Max Planck war, ein Schwerpunkt von Forschungen der besten Köpfe der damaligen Zeit, was uns bis heute beschäftigt. Damit wurde eine Brücke gelegt zwischen Wissenschaft und Spiritualität, was eine sehr spannende Thematik ist.

 

Die Matrix und ein neues Bewusstsein

Es handelt sich bei der Matrix um ein Feld mit einer eigenen Intelligenz, welches bereits bei den antiken Urvölkern ein Thema war. Rupert Sheldrake, der diese als morphogenetische Felder beschreibt, oder Lynne McTaggart die hier über das Nullpunkt-Feld schreibt, sind sehr beeindruckende Wissenschaftler und Autoren der Gegenwart. Dieses Feld ist multi-multidimensional, was die Quantenphysik bestätigt.

Bei der Erweiterung unseres Bewusstseins spielt das Thema Wahrnehmung eine zentrale Rolle. Paul Watzlawick ist bekannt geworden mit der Frage: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wir können die Wirklichkeit mit unseren, auf die Dreidimenaionalität ausgerichteten Sinnen, nicht wahrnehmen. Somit gibt es auch auf dieser Ebene keine absolute Wahrheit!

Was heißt das dann für unser ganz einfaches Leben? Sind wir nicht stark darauf konditioniert, alles richtig zu machen? Das Verständnis von richtig oder falsch ist mit dieser Perspektive hinfällig. Somit können wir alle diesbezüglichen mentalen Kategorisierungen und auch Bewertungen sein lassen.

 

Was können wir wirklich als WAHR nehmen?

Unsere Sinne nehmen nur einen Bruchteil des Lichtspektrums wahr, und unser Gehirn filtert einen Großteil dessen aus, was unsere Augen tatsächlich sehen! Nur den spärlichen Rest nehmen wir als gesehen wahr. Jeder Mensch verfügt zudem über eine ganz spezifische Persönlichkeit und wir haben alle verschiedene Erfahrungen und Prägungen.

Verarbeiten kann unser Gehirn nur, was erst mal durch unsere sinnesspezifischen Filter dringt, und wo wir zudem auch konkrete Erfahrungen als Referenzen besitzen. Erfahrungen sind einerseits für das lernen wichtig, andererseits ist es oft wichtig, diese wieder zu vergessen, weil sie unseen Blick und unsere Wahrnehmung einschränken.

 

Wir können nur sehen was wir kennen!

Wir leben physisch in 3 räumlichen Dimensionen und in einer Zeit, nach Albert Einstein also in einer Raum-Zeit. Es gibt jedoch, dem deutschen Physiker Burkhard Heim nach, mindestens 12 Dimensionen! Können Sie sich das vorstellen? Wahrscheinlich eher nicht.

Die Welt und das Leben ist zu komplex und unsere Wahrnehmungsfähigkeit nicht darauf ausgerichtet, die Wahrheit mit unseren Sinnen wahrnehmen zu können. Letzten Endes können wir diese dann auch nicht verstehen. Das geschieht auf einer anderen Frequenz als jender der körperlichen!

Es kommt zu Phänomenen, welche die Grenzen der klassischen Physik sprengen. Diese können nur erklärt und verstanden werden, indem man ein völlig neues Weltbild schafft. Und genau das versucht Gregg Braden in seiner Arbeit.

Es gibt eine unsichtbare Matrix, jenseits von Raum und Zeit, in der alles verbunden ist.

 

Die Sprache der Matrix sind die Gefühle.

Gregg Braden führt uns mit seiner wissenschaftlich-spirituellen Betrachtung in ein neues Bewusstsein.

Diese Verbundenheit den Menschen bewusstser zu machen, ist eine wichtige Botschaft für die neue Zeit. Eine Zeit wo es immer mehr um ein Miteinander als um Konkurrenz geht. Eine Zeit, wo niemand sich allein fühlen soll, sondern in einer Gemeinschaft getragen ist. Eine Zeit, wo es um ein neues Wir-Gefühl auf diesem Planeten geht.

Merken

Pin It on Pinterest